Google Search Trends

Erinnern Sie sich noch? Im April 2015 verkündete Google ein großes sogenanntes Mobile-Update. Spätestens da wurde klar, dass Suchanfragen, die über ein mobiles Endgerät getätigt werden, eine immer größere Rolle spielen und auch von SEOs beachtet werden sollten. Doch was hat sich genau innerhalb der letzten Monate in Bezug auf die mobile Suche wirklich getan?

Entwicklung der mobilen Suche

Bereits im Mai 2015 wurde verkündet, dass schon in 10 Ländern mehr über Handys gegoogelt wird als über Desktopgeräte. Unter diesen Ländern befanden sich zum Beispiel die USA und Japan. Wie diese Zahlen in Deutschland aussahen, wurde leider nicht bekannt, doch kann man sagen, dass solche Entwicklungen in den USA oftmals weg- und zukunftsweisend für Deutschland und die ganze Welt sind. Noch nicht einmal ein halbes Jahr später überstiegen die durchschnittlichen mobilen Suchanfragen sogar weltweit die Suchanfragen an Desktopgeräten.

Was zählt zu den mobilen Suchanfragen?

Mobile Suchanfragen, Suchanfragen an Desktopgeräten. Doch was ist was? Man unterscheidet mittlerweile zwei Arten von Endgeräten, mit denen Suchanfragen durchgeführt werden. Zum einen zählen dazu die bisher „normalen“ Suchanfragen, die man an einem Computer oder Laptop tätigte, also an Desktopgeräten. Zum anderen sind auch Suchanfragen von Smartphones und I-Phones mittlerweile zum Standard geworden. Da diese an mobilen Endgeräten vorgenommen werden, werden sie als mobile Suchanfragen bezeichnet.

Mobile Browser unterscheiden sich zum Desktop-Browser durch:

  • Ihre Installation auf einem Mobilgerät
  • Ihre festgelegte Fenstergröße
  • Ihre Anzeige von nur noch einer Seite (nicht zu verwechseln mit Tabs!)

Außerdem werden auch Suchanfragen, die über die eigene Google-Suche App getätigt werden, als mobile Suchanfrage bezeichnet. Diese App ist zumindest in den USA die viert meist genutzte App hinter YouTube und Facebook. Wie sich dieser Trend in Deutschland auswirken wird, bleibt noch abzuwarten.

Wie sieht es mit den Tablets aus?

Die Tablets nehmen eine Sonderstellung ein. Obwohl sie für viele Nutzer zu mobilen Endgeräten zählen und ihre Browser auch die Kriterien eines mobilen Browsers erfüllen, zählt Google selbst Tablets zu Desktopgeräten. Warum dies so ist, dazu liefert Google leider keine Begründung.

Entwicklung der Suchanfragen an Desktopgeräten

Wenn die mobilen Suchanfragen immer weiter steigen und sie Suchanfragen an Desktopgeräten sogar überholt haben, liegt die Vermutung nahe, dass die Desktop-Suchanfragen einfach zurückgehen. Doch dies ist nicht der Fall. Absolut gesehen, steigen auch die Suchanfragen an Desktopgeräten immer weiter an; mobile Suchanfragen wachsen nur noch stärker. Dies könnte daran liegen, dass wir unser Handy schneller zur Hand haben, um „schnell“ etwas zu googeln, als dass wir einen Laptop hochfahren. Mobile Endgeräte machen eine schnelle und einfache Suche problemlos möglich – ganz bequem vom Sofa aus

Und was heißt das jetzt im Klartext?

Die Entwicklungen der letzten Monate zeigen deutlich, dass Mobile immer noch ein großes Thema ist und auch noch bleiben wird. Mobile Suchanfragen wachsen rasant und werden immer wichtiger. Daher sollte Ihre Webseite auch auf mobilen Endgeräten optimal dargestellt werden, denn es gibt für einen Nutzer nichts Frustrierenderes als wenn Ihre Webseite mit dem Smartphone nicht navigierbar ist oder schlecht dargestellt wird. Dieser Nutzer kommt wahrscheinlich nicht wieder. Davon mal abgesehen, legt auch Google wert auf mobil optimierte Webseiten und indexiert deswegen überwiegend nur solche Webseiten in den Suchergebnissen mobiler Endgeräte, die auch wirklich mobil optimiert sind.

Spätestens jetzt ist es an der Zeit, dass Sie Ihre Webseite für die Darstellung an mobilen Endgeräten optimieren. Welche Faktoren besonders für Google eine Rolle spielen, haben wir bereits in dem Artikel Großes Google Mobile Update thematisiert. Sollte Ihre Webseite noch nicht für mobile Endgeräte optimiert sein, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf, wir beraten Sie gerne und helfen Ihnen gerne weiter.

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