Brainspeeder: bringen Sie Ihre grauen Zellen in Schwung

BrainSpeeder.com ist eine Kombination aus Internet- & PC-Game für Gehirnjogging und Gedächtnistraining. Die Software, die auf dem PC installiert wird, wurde mit Visual Basic (VB) entwickelt. Die dazu gehörige Online-Community mit Highscorelisten basiert auf dem Content Management System onlineoff CMS.

Vor über 10 Jahren entwickelte onlineoff das Spiel Brainspeeder und traf damit den Zahn der Zeit. Denn in den 2000-ern waren Spiele, mit denen man spielend leicht sein Gedächtnis trainieren konnte, ein voller Erfolg. Am bekanntesten ist darunter wohl Dr. Kawashimas Gehirnjogging. Aber Brainspeeder war zuerst da und etablierte sich ebenfalls zu einem beliebten Spiel. So wurde BrainSpeeder in zahlreichen Spielezeitschriften und online-Portalen wie z.B. BRAVO Screenfun, Gamestar, PC-Welt und der Frankfurter Allgemeinen vorgestellt. Das Portal „Deutscher Bildungsserver“ nahm BrainSpeeder als Software-Empfehlung für Lehrer auf und im Fernsehen strahlte der Regionalsender Regio-TV Schwaben einen Bericht über BrainSpeeder aus. delta radio Kiel berichtete live über unser Spiel für Gehirnjogging.

Aber nicht nur in der Welt der digitalen Spiele drehte sich alles ums Gedächtnistraining, auch in Tageszeitungen und Rätselheften kamen immer mehr Möglichkeiten fürs Gehirnjogging auf, zum Beispiel mit Sudokus. Wir hatten schließlich die Idee Brainspeeder und Sudoku zu kombinieren. Ein Jahr nach der Veröffentlichung von Brainspeeder ging Speeddoku als Erweiterung an den Start.

Weitere Erfolge für Brainspeeder

Bei der 1. Kopfrechenweltmeisterschaft für Schüler stellte onlineoff BrainSpeeder im Rahmenprogramm vor und das Spiel als Trainingsmöglichkeit zur Verfügung. Weitere Portale und Zeitschriften wie Bild, T-Online.de, c`t magazin, PC-Welt, AOL.de u.a. berichteten über das Spiel.

TV SPIELFILM kürte BrainSpeeder zum „BEST OF WEB“ (Kategorie „Games & Fun“).

Für einen Freizeitpark entwickelte onlineoff eine BrainSpeeder-Special-Edition als Demo: Die Ziffern im Spiel werden als Spielsteine dargestellt um somit das Keyproduct des Unternehmens optimal im Spiel zu integrieren (In-Game-Advertising). Mit einer Uni und führenden Technologieunternhemen wurde zudem ein Forschungsprojekt für Senioren initiiert.

Selbst 10 Jahre später sind User auf der Plattform noch aktiv und begeisterte Spieler. Sie wollen ebenfalls Brainspeeder ausprobieren? Dann besuchen Sie www.brainspeeder.com. Nach einer Registrierung können Sie sich das Spiel kostenfrei herunterladen, einfach installieren und sofort losspielen.