Briefpapier & Geschäftspapiere: einheitlicher Look in der Kundenkommunikation

Wenn Sie mit Ihren Kunden per Brief kommunizieren, sollte dieser immer dieselbe Form aufweisen. Dabei ist es völlig egal, ob Sie das erste Mal mit einem potenziellen Kunden in Kontakt treten, oder es sich um einen Stammkunden handelt. Briefpapiere, die professionell gestaltet sind, vermitteln bei Kunden einen positiven ersten Eindruck und sorgen bei Ihren Stammkunden für einen hohen Wiedererkennungswert Ihres Unternehmens. Einheitliche Briefpapiere sind also unerlässlich für eine professionelle Kundenkommunikation. Sollten Sie noch kein eigenes Briefpapier für Ihr Unternehmen haben, helfen wir Ihnen gerne bei der Gestaltung Ihrer Geschäftspapiere. Nehmen Sie dazu einfach Kontakt zu uns auf. Wir erstellen Ihr Briefpapier im Corporate Design Ihres Unternehmens uns schaffen somit einen ganzheitlichen Unternehmensauftritt. Wir gestalten Briefpapiere nicht nur neu, sondern übernehmen auch die Überarbeitung bereits bestehender Geschäftspapiere. Des Weiteren entwerfen wir auch Visitenkarten, Flyer & Broschüren sowie weitere Printmedien.

Höchste Qualität garantiert

Eine hohe Qualität hat für uns oberste Priorität. Es gibt schließlich nichts Schlimmeres, als wenn die Farben des Logos auf dem Druck-Erzeugnis falsch dargestellt werden und aus dem kräftigen Rot ein Rosa wird. Wir kümmern uns für Sie um alles Nötige, um einen hochwertigen Druck Ihrer Geschäftspapiere zu gewährleisten. Wir erstellen für die Druckerei alle nötigen Druckvorlagen und achten dabei besonders auf die Qualität der Druckdaten, die wir an die Druckerei übermitteln.

Bei der Wahl der Druckerei sind Sie völlig frei. Sie können den Druck-Dienstleister Ihres Vertrauens wählen, doch gerne übernehmen wir auch den Druck für Sie. Um die Qualität auch beim Druck fortzuführen, arbeiten wir ausschließlich mit Druckereien zusammen, die über langjährige Erfahrung und erstklassige technische Ausstattung verfügen. Als Druckverfahren empfehlen wir Offsetdruck bei Großmengen oder Digitaldruck bei einer Kleinauflage. Wir stellen Ihnen gerne Preisvergleiche von unterschiedlichen Druckmengen zusammen und erstellen Ihnen ein unverbindliches Angebot.

Bestandteile eines Briefpapiers

Format: In der Regel werden Briefpapiere im DIN A4-Format gedruckt. Aber auch andere Formate sind denkbar.

Papier: Für Briefbögen wird meistens ein Papiergewicht zwischen 80g/qm² und 120g/qm² sowie helles Papier gewählt. Durch den weißen Hintergrund ist die meist schwarze Schrift am besten lesbar. Durch verschiedene Papiersorten können Sie sich dennoch von der Masse abheben. Hier sind Sie in der Auswahl völlig frei. Wir beraten Sie ausführlich über die Möglichkeiten und welche Papierart am besten zu Ihrem Unternehmen passt.

Logo und Slogan: Auf jedem Briefpapier sollte Ihr Logo stehen. Damit erhöhen Sie den Wiedererkennungswert Ihrer Firma. Meistens bietet sich die Kopfzeile für die Platzierung des Logos an.

Ihre Adresse und Kontaktdaten: Auch die Adresse und die Kontaktmöglichkeiten dürfen auf einem Briefpapier nicht fehlen. Diese Informationen finden entweder in der Kopfzeile, in der Fußzeile oder am oberen rechten Seitenrand Platz.

Adressfeld für den Empfänger

weitere Elemente: Je nach Kommunikationsanlass sollten noch weitere Elemente im Briefpapier aufgeführt werden. Für Rechnungen sollten Zahlungsinformationen zum Beispiel in der Fußzeile stehen.

Schriftarten und –größen: Diese richten sich häufig nach dem Corporate Design. Sollte dies nicht vorhanden sein, werden Schriftarten und Schriftgrößen für das Briefpapier definiert.

Geschäftspapiere

Die Kundenkommunikation hört nicht beim Briefpapier auf. Je nach Unternehmensart und Kommunikationsanlass sollten Ihnen weitere Geschäftspapiere in einem einheitlichen Design vorliegen, die ein stimmiges Gesamtbild von Ihrem Unternehmen geben. Dazu zählen zum Beispiel:

  • Briefhüllen und Kuverts
  • Endlosformulare
  • Durchschreibesätze
  • Quittungen
  • Haftnotizen
  • andere Formulare

Rundum gut aufgestellt

Damit Sie und Ihr Unternehmen auch rundum gut aufgestellt sind, sollte eine Internetpräsenz nicht fehlen, die zu Ihrem Unternehmen passt und regelmäßig gepflegt wird. Gerne übernehmen wir die Gestaltung Ihrer Webseite oder deren Überarbeitung. Damit Ihr Unternehmen auch im Internet gefunden wird, bieten wir Ihnen ein Paket für Onlinemarketing an. Dies beinhaltet Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung, Newsletter Marketing und Content Marketing. In einem ausführlichen Gespräch beraten wir Sie, welcher Marketing-Kanal der beste für Sie ist oder ob eine Kombination sinnvoller ist.