Jedes Jahr aufs Neue beliebt: unsere Zusammenfassung der Webdesign-Trends. Auch 2023 möchten wir einen Einblick geben, was angesagt ist.
Umweltfreundliches Webdesign
Nachhaltigkeit wird auch 2023 (zu Recht!) ganz hoch im Kurs stehen. Viele Kunden wünschen sich nachhaltige Produkte, sodass natürlich die Entwicklung und Gestaltung dieser im Mittelpunkt steht. Doch was können Webseitenbetreiber machen?
Passiv: Ihre Kunden motivieren, das Umweltbewusstsein stärker wahrzunehmen und auch auszuleben, z.B. Nachhaltigkeit im Onlineshop kommunizieren, indem man kleine Hinweise darauf integriert und vor allem eine Kommunikation etabliert, die hilft, Retouren aktiv zu vermeiden.
Aktiv: grünes Webhosting (Anbieter, die auf Ökostrom laufen), saubere Codes einsetzen, die Ladezeiten vermeiden und somit Energie sparen, und total im Trend: den Dark-Mode einsetzen, der bei der Benutzung Strom spart und noch dazu die Augen schont.
Responsive Logos
Responsive Websites, die sich an das jeweilige Endgerät anpassen, kennt jeder. Doch auch mit Logos ist das möglich und sogar empfehlenswert! Webseitenbetreiber, die ein komplexes und großes Design haben, können dies auf Desktop-Bildschirmen nutzen, während auf Smartphones oder Tablets kleinere einfachere Optionen einzusetzen sind. Das Logo ist das Kennzeichen des Unternehmens/der Marke; im besten Fall wird es überall erkannt und direkt zugeordnet, es ist die visuelle Darstellung des Unternehmens. Klar, dass es daher überall präsent sein sollte, wo das Unternehmen sich selbst präsentiert.
Dafür sind responsive Logos ideal! Denn damit behalten Sie überall das gleiche Erscheinungsbild, nur an das jeweilige Medium und an die jeweilige Plattform angepasst. Wichtig dabei ist die Lesbar- und Erkennbarkeit des responsive Logo. Daher stehen die Designer vor der Herausforderung, ein Symbol zu entwerfen, das das Unternehmen in jeder Größe erkennbar wiedergibt.
Aber der Einsatz lohnt sich!
3D
3D ist nichts Neues? Jein. Der Trend zum 3D-Design ist nach wie vor ungebrochen und auch wir finden, dass er Chancen birgt.
Gerade für Online-Shops bietet 3D den Vorteil, dass Sie den Kunden einen besseren Eindruck davon vermitteln können, wie das gewünschte Produkt in der Realität aussieht. Und das kann die Kaufentscheidung signifikant fördern.
Auf Webseiten können 3D-Mashups eine tolle Ergänzung zu normalen Bildern und Videos sein, richtige Eyecatcher. Auch in Werbevideos und in digitalen Anzeigen ist die Integration von 2D- und 3D-Animationen im Trend.
Sehen Sie sich dazu gerne das Video unserer Mandelboxen an:
onlineoff Mandelboxen | Aktuelles | onlineoff Internetagentur Leipheim
Scrolling
Schon 2022 gab es einen Trend zu inhaltlich umfangreicheren Seiten, die dem Nutzer erlauben, viel zu scrollen und wenig klicken zu müssen. Das wird auch dieses Jahr beliebt sein:
Statt vieler kurzer Seiten wird eine längere eingesetzt, die einem roten Faden folgt. Durch das sogenannte „Scrollytelling“ wird Ihnen erlaubt, Ihren Besuchern Inhalte auf eine erzählerische Weise zu präsentieren. Es zählen nicht mehr nur reine Fakten, sondern fast schon „Geschichten“. Zusätzlicher Kontext sind dabei die Schlagwörter. Man kann inhaltlich mehr in die Tiefe gehen und dies mit dynamischen Elementen untermalen. Grafiken können beispielsweise helfen, das Gelesene zu verstehen, Animationen den Text verdeutlichen.