Mit Content-Marketing durchs Jahr – November

November: Für Männer, Schnäppchen-Jäger und Anti-Konsumenten

01. Allerheiligen
01. Welt-vegan-Tag
02. Men make dinner day
03. Welt-Männer-Tag
08. Welt-Schenk-Tag
09. Gedenktag an die Reichspogromnacht
11. Martinstag
11. Beginn Karneval
12. Tag der schlechten Wortspiele
12. Ehrentag für Oma und Opa
16. Tag der Philosophie
19. Internationaler Männertag
21. Tag des Fernsehens
25. Tag des Hutes
24. Black Friday
26. Kauf-nix-Tag
26. Welttag der Zeitschriften
27. Cyber Monday
28. Tag des roten Planeten
29. Tag der elektronischen Grußkarte

Der November steht ganz im Zeichen der Männer. Am Men make dinner day dürfen sich die Frauen darauf freuen, von ihren Partnern bekocht zu werden. Stellen Sie zum Beispiel männerleichte Rezepte für ein leckeres Abendessen zusammen. Oder geben Sie Hilfestellungen und Tipps, wie man Kochmuffel an den Herd bringt. Oder stellen Sie interessante Statistiken in einer Infografik zusammen: Wie viele Männer sind zu Hause und hüten Kind und Heim, während die Frau arbeitet? Wie hat sich das Männer-Frau-Bild im Laufe der letzten Jahrzehnte gewandelt? Außerdem ist auch noch Welt-Männer-Tag bzw. Internationaler Männer Tag. Während sich der Welt-Männer-Tag überwiegend auf Gesundheitsfragen fokussiert, beschäftigt sich der internationale Männer Tag eher mit der Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau. Wo sind Männer in unserer Gesellschaft heute benachteiligt, was sind die Gründe, was die Folgen und wie könnte man dieses Ungleichgewicht beseitigen

Muttertag, Valentinstag, Weihnachten… da fühlt man sich oft verpflichtet, etwas zu verschenken. Der Welt-Schenk-Tag, der wohl 2015 von mydays ins Leben gerufen wurde, soll einen anderen Grund haben: Schenken aus reiner Dankbarkeit. Ob Sie auch auf diesen kommerziellen Zug aufspringen müssen, ist Ihnen überlassen. Aber dieser Fall zeigt sehr schön, dass man auch relativ einfach mit ein bisschen Kreativität einen eigenen Welt-Tag für sich und sein Unternehmen ins Leben rufen kann.

Am 11. November ist nicht nur Beginn der Karnevals-Zeit, sondern auch Martinstag. Unter all den Heiligen, die sich durch das Jahr ziehen, ist St. Martin wohl der, der am besten für Content Marketing geeignet ist, da er vielfältige Möglichkeiten bietet: Bastelanleitungen für Laternen, Lieder und Gedichte, Rezepte mit Gans. Sie können sich als Firma aber auch für ein soziales Projekt engagieren oder Ihre Leser und Fans aufrufen, ebenfalls etwas Gutes zu tun und ihre gute Tat in den sozialen Netzwerken mit Hashtag zu posten.

„Geht eigentlich der Meeresspiegel kaputt, wenn man in See sticht?“ „Wie nennt man jemanden, der so tut als würde er etwas werfen? – Einen Scheinwerfer.“ Lustig oder bescheuert? Das ist am Tag der schlechten Wortspiele egal. Hier dürfen Sie sich austoben. Oder Sie nähern sich der Thematik etwas ernster. Gibt es Gründe, warum der eine solche Sprüche total lustig, der andere total daneben findet? Funktionieren dieselben Wortspiele in anderen Sprachen ebenfalls, wie könnte man sie zum Beispiel ins Englische übersetzen?

Ende November wird die Weihnachts-Geschenke-Kauf-Saison mit dem Black Friday bzw. Cyber Monday eigeläutet – zumindest in den USA. Aber auch hierzulande springen immer mehr Unternehmen auf diesen Zug auf und bieten eine Fülle an super-duper-Sonderangeboten. Da weiß man manchmal gar nicht, welches Schnäppchen man zuerst ergattern soll. Bei dieser Schnäppchen-Schlacht können Sie gerne mitmachen. ODER: Sie starten eine Aktion/Kampagne zum Kauf-nix-Tag. Der liegt nämlich genau zwischen den beiden Kaufrausch-Tagen. Versuchen Sie sich doch mal ein 4-wöchiges Einkaufsverbot zu verhängen und Ihren Konsum nur auf das allerwichtigste zu beschränken. Wie geht es Ihnen damit, wie weit kommen Sie damit? Hat Ihr Umfeld dafür Verständnis? Halten Sie Ihre Erfahrungen in einem kleinen Tagebuch fest. Warum funktionieren Schnäppchen immer wieder gut und sind vermeintliche Sonderangebote wirklich immer super günstig? Wo und wann werden die Verbraucher über den Tisch gezogen? All diese Fragen können Sie an jedem der drei Tage zum Thema machen.

Hier geht es zu unserem Beitrag Mit Content Marketing durchs Jahr – Oktober und Mit Content Marketing durchs Jahr – Dezember.

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