Großes Google Mobile Update

Sie kennen solche Situationen bestimmt auch. Sie sitzen abends gemütlich auf dem Sofa und plötzlich fällt Ihnen ein, dass Sie unbedingt noch schauen wollen, wann ein Blumenladen in der Nähe morgen geöffnet hat. Jetzt noch einmal den PC hochfahren? Zu umständlich, denn das Tablet oder Smartphone liegen nur eine Armlänge von Ihnen entfernt. Oder Sie sind gerade unterwegs und haben Hunger. Praktisch, dass das Smartphone überall mit dabei ist. „Restaurant + Ort“ ist schnell gegoogelt.

Nicht nur wir selber merken es, sondern auch Umfragen und Studien zeigen es: Die Anzahl der Tablet- und Smartphone-Surfer steigt an genauso wie die Zeit, die man täglich auf mobilen Endgeräten verbringt. Oftmals sind wir heute schon mehr mit Tablet & Co. online als mit einem Desktop. Tendenz weiter steigend. Daher ist es nur logisch, dass auch die Anzahl der Suchanfragen auf mobilen Geräten steigt.

Auch Google hat dies bereits vor vielen Monaten erkannt. Da der Suchmaschinen-Riese auch bei der mobilen Suche den Anspruch für sich erhebt, die Ergebnisse vorn zu platzieren, die dem User den meisten Nutzen und das beste Nutzungserlebnis bringen, gibt es nun ein großes Google Mobile Update.

Laut Google werden die Algorithmus-Änderungen am 21. April 2015 ausgespielt. Schätzungen von Experten zufolge werden die Auswirkungen deutlich zu spüren sein und sich maßgeblich auf die mobilen Suchergebnisse auswirken. Dass dieses Update „ein großes Ding“ wird, lässt sich insofern begründen, dass Google selbst in der Regel kaum solche Algorithmus-Änderungen so klar und frühzeitig kommuniziert. Von diesem Update profitieren Seiten, die bereits für mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets optimiert sind. Bei nicht optimierten Seiten sind dagegen starke Ranking-Verluste zu erwarten

Verbesserte mobile Suchergebnisse

Ist Ihnen das auch schon aufgefallen? Sie suchen mit dem Smartphone etwas und in der Trefferliste taucht auf einmal ein neues Label auf: für Mobilgeräte. Damit ging Google bereits Ende letzten Jahres den ersten Schritt in Richtung verbesserte mobile Suchergebnisse. Webseiten, die für mobile Endgeräte optimiert sind, werden belohnt, vorne gerankt und mit diesem Label versehen. Nicht lesbare Schriften, nicht-navigierbare und umständliche Links und Navigationselemente, nicht abspielbare Videos oder Animationen, Weiterleitungen und Seiten, die gefühlt eine Ewigkeit brauchen, bis sie endlich mal geladen wurden, sollen der Vergangenheit angehören.
Mit dem großen Mobile Update möchte Google vor allen Dingen eins: die User-Experience erhöhen. Der User soll eine einwandfreie und einfach zu bedienende Webseite finden, wenn er mit dem Smartphone oder Tablet auf die Suche geht.
Bereits vor dem geplanten Update gab Google einige Kriterien bekannt, die Webmaster erfüllen müssen, um das Label „für Mobilgeräte“ für Ihre Webseite zu bekommen:

  • Flash darf nicht verwendet werden
  • Texte sind groß genug, sodass sie auch ohne zoomen gelesen werden können
  • Inhalte müssen jeweils so skaliert werden, dass der User nicht horizontal scrollen muss
  • Links und andere Navigationselemente sollten über genügen Abstand verfügen und müssen so groß sein, dass sie ohne Probleme angeklickt werden können

Diese Liste ist bei weitem nicht vollständig. Weitere wichtige Punkte sind schnelle Ladezeiten Ihrer Webseite oder das Thema lokale Suche bei mobilen Suchanfragen. Sie sollten die erwähnten Punkte unbedingt berücksichtigen, wenn Sie Ihre Webseite mobil-tauglich machen (lassen) wollen.

Und jetzt?

Sollten Sie Ihre Webseite nicht ohnehin schon für Tablets und Smartphones optimiert haben, ist es spätestens jetzt an der Zeit, sich darum zu kümmern. Sie wissen nicht, ob Ihre Webseite bereits mobile tauglich ist? Kein Problem. Dabei helfen wir Ihnen gerne. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

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