Suchmaschinenwerbung

Bei Suchmaschinenwerbung bzw. Search Engine Advertising (SEA) werden Anzeigen in Suchmaschinen und ihren Partner-Netzwerken geschaltet. Man kann dies in etwa mit Anzeigen in Zeitungen vergleichen. Mit Suchmaschinenwerbung kann die Bekanntheit eines Unternehmens/einer Marke gesteigert, mehr Besucher (Traffic) auf die Webseite geführt und Conversions erhöht werden. Als Conversion bezeichnet man eine vorab festgelegte Handlung, die ein Besucher auf der Webseite ausführen soll. In der Regel sind dies Produktkäufe, aber auch das Ausfüllen eines Kontaktformulars, die Anmeldung zu einem Newsletter oder der Download von Infomaterial können als Conversion definiert und gemessen werden.

Suche

Die Anzeigenkosten hängen von verschiedenen Faktoren ab. Die Suchmaschinen bieten verschiedene Systeme an. Ein häufig genutztes System ist die Abrechnung nach dem Klickpreis. Das heißt, dass Kosten nur anfallen, wenn User auch tatsächlich auf Ihre Anzeige geklickt haben. Wie viel Ihnen dieser Klick wert ist, entscheiden ganz Sie selbst. Suchmaschinenwerbung ist eine einfache und transparente Möglichkeit, Ihre Bekanntheit und Traffic zu steigern, wobei Sie auch die volle Kontrolle behalten. Wir unterstützen Sie gerne dabei, eine entsprechende Kampagne nach Ihren Wünschen und Zielvorstellungen zu erstellen. Nehmen Sie dazu einfach Kontakt zu uns auf.

Anbieter von Suchmaschinenwerbung

Der bekannteste und beliebteste Anbieter für Suchmaschinenwerbung ist Google. Google Adwords hält ca. 90 % Marktanteil. Daneben gibt es noch Bing Ads, doch diese spielen nur eine untergeordnete Rolle.

Wie funktioniert Suchmaschinenwerbung?

Egal ob Google Adwords oder Bing Ads, die Funktionsweise ist dieselbe. Da man an Google fast nicht vorbei kommt, konzentrieren wir uns auf Google Adwords. Google stellt zwei Netzwerke zur Verfügung, in denen Anzeigen geschaltet werden können: das Suchnetzwerk und das Displaynetzwerk. Das Suchnetzwerk umfasst alle Google-Dienste, in denen mittels Keyword Suchen vorgenommen werden können. Darunter fällt zum Beispiel die klassische Google-Suche oder Google Maps. Das Displaynetzwerk umfasst Tausende von Partnerseiten, auf denen nicht aktiv gesucht werden kann. Hier steht nicht das Suchwort im Mittelpunkt, sondern der thematische Bezug zwischen der Partnerwebseite und Ihrem Unternehmen/Ihrer Anzeige.

Haben Sie sich für ein geeignetes Netzwerk entschieden und festgelegt, welches Ziel Sie mit Suchmaschinenwerbung erreichen wollen, startet die Kampagnen-Erstellung. Dazu wählen Sie geeignete Keywords bzw. passende Themen und Webseiten aus, erstellen die Anzeigen und legen die Gebote fest. Google prüft Ihre Anzeigen und erteilt Ihnen meistens innerhalb einiger Stunden eine Freigabe. Nun können Sie sich ins Adwords-Gefecht stürzen.

Sucht jemand bei Google nach einem Keyword, berechnet Google, welche Anzeigen zu dem Keyword am besten passen. Diese Berechnung orientiert sich unter anderem am Klickpreis und an der Relevanz zwischen Keyword, Anzeige und Webseite. Vereinfacht gesagt: Wer den höchsten Preis bezahlt und die beste Relevanz bietet, landet bei der Anzeigenschaltung weit oben. Die Anzeigenschaltung funktioniert im Displaynetzwerk ähnlich wie im Suchnetzwerk.

Bestandteile der Anzeigen für das Google Suchnetzwerk

Im Google Suchnetzwerk können Textanzeigen oder Shopping-Anzeigen erstellt werden. Textanzeigen bestehen aus:

  • Titel als anklickbarer Link
  • eine sichtbare URL
  • kurzer Beschreibungstext
  • verschiedene Anzeigenerweiterungen wie Adresse, Telefonnummer, zusätzliche Informationen und weiterführende Links

Shopping-Anzeigen bestehen aus:

  • Produktbild
  • Artikelbezeichnung
  • Preis
  • Anbieter
  • Versandinformationen
  • verschiedene Erweiterungen wie zum Beispiel Bewertungen

Anzeigen für das Google Displaynetzwerk

Die Anzeigengestaltung lässt im Displaynetzwerk mehr Raum. So können zum Beispiel auch Bild- und Videoanzeigen geschaltet werden. Die Anzeigengestaltung ist deutlich flexibler. Bunte Inhalte erwecken mehr Aufmerksamkeit als bloße Textanzeigen. Durch Videos und Animationen kann Ihr Produkt oder Ihr Service zum Leben erwachen und es können emotionale Geschichten transportiert werden.

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