Personalisierte Werbung mit Newsletter Marketing

Kein anderes Mittel im Onlinemarketing eignet sich so gut für personalisierte Werbung wie ein Newsletter. Mit Newsletter Marketing oder E-Mail-Marketing können Sie Ihre Kunden gezielt ansprechen und sie genau mit den Inhalten versorgen, die für den Kunden interessant und relevant sind. Damit steigern Sie automatisch die Aufmerksamkeit für Ihre Werbung und Ihr Angebot.

Über den Newsletter lässt sich nicht nur effektiv verkaufen, sondern er ist auch eine gute Möglichkeit, den Kunden an ein Unternehmen und an eine Marke zu binden. Sie können zum Beispiel Aktionen starten, die nur Newsletter-Abonnenten vorbehalten sind, zum Beispiel 10 % Ermäßigung, ein Gratis-Produkt oder exklusiven Zugang zu Bildern, Rezepten, kostenfreien E-Books, etc. Ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Besonders beliebt sind auch Gewinnspiele. Die Macht von Newslettern sollte nicht unterschätzt werden. Doch es gibt auch einige (rechtliche) Stolperfallen, die es zu vermeiden gilt. Und ohne eine Strategie kommen Sie im Newsletter-Marketing nicht weit. Wenn wir Sie hier unterstützen dürfen, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.

Einsatzmöglichkeiten für Newsletter Marketing

Einsatzmöglichkeiten für einen Newsletter gibt es viele. Sie reichen von Geburtstags- und Weihnachtswünschen, über Gewinnspiele, bis hin zu konkreten, personalisierten Produktvorschlägen. Die einzelnen Möglichkeiten lassen sich natürlich auch prima miteinander kombinieren.

Dies wäre ein klassisches Szenario für einen perfekten Newsletter-Versand: Durch das Kauf- oder Surfverhalten in Ihrem Shop wissen Sie, dass sich Frau Mayer kürzlich eine Küchenmaschine einer bestimmten Marke bestellt und sich passendes Zubehör angesehen hat. Frau Mayer hat nun Geburtstag. Sie schicken Ihr einen Newsletter, gratulieren ihr darin, wünschen viel Glück und haben auch noch ein Geschenk dabei: nur ganz exklusiv für Frau Mayer gibt es einen Gutschein in Höhe von 20 €. Passender Weise präsentieren Sie ihr gleich Produktvorschläge, nämlich Zubehör für ihre neue Küchenmaschine. Und wenn Frau Mayer innerhalb der nächsten 14 Tage bestellt, gibt es noch ein kostenloses Rezeptbuch dazu. Kann Frau Mayer Ihrem Angebot wiederstehen? Wahrscheinlich nicht. Tut Sie es doch, senden Sie ihr einfach eine Woche später einen neuen Newsletter. Sie weisen noch einmal auf das kostenfreie Rezeptbuch hin und präsentieren ihr weiteres Zubehör für den Fall, dass im ersten Newsletter nicht das Passende für Frau Mayer dabei war. Geht Frau Mayer immer noch nicht auf Ihr Angebot ein, können Sie ihr weitere Newsletter schicken, bis die Aktion mit dem kostenlosen Rezeptbuch abgelaufen ist. Aber Achtung, man sollte seinen Kunden auch nicht mit zu vielen Newslettern nerven.

Newsletter können Sie nicht nur zum Produktverkauf und zur Kundenbindung nutzen, sondern auch um das Image Ihres Unternehmens zu stärken. Informieren Sie zum Beispiel regelmäßig darüber, wie Sie sich für soziale Projekte oder die Umwelt einsetzen. Gut aufbereitet und mit Emotionen gespickt wirken solche Newsletter wahre Wunder.

Was Sie beim Newsletter Marketing beachten müssen

So verlockend es auch sein mag, per Newsletter Werbung zu machen, es gibt einige Dinge zu beachten und besonders rechtliche Stolperfallen zu umgehen.

Ja, ich will
Das oberste Gebot beim Newsletter-Marketing: Sie brauchen die ausdrückliche Erlaubnis des Empfängers. Er muss aktiv bestätigen, dass er auch tatsächlich einen Newsletter, also Werbe-E-Mails, von Ihnen erhalten möchte. Die sicherste Methode sich die Einwilligung zu holen ist das Double-Opt-In-Verfahren. Hier meldet sich der Empfänger für den Newsletter an, indem er seine E-Mail-Adresse eingibt. An diese Adresse wird nun automatisch eine E-Mail geschickt, die einen Bestätigungslink enthält. Erst wenn der Empfänger diesen Link anklickt, ist er auch tatsächlich für den Newsletter angemeldet.

Nein, ich will nicht mehr
Dem Empfänger muss auch zu jeder Zeit die Möglichkeit gegeben werden, sich vom Newsletter wieder abzumelden. Dies passiert in der Regel, indem er einen Link im Newsletter anklickt. Natürlich kann sich der Empfänger auch anderweitig mit Ihnen in Kontakt setzen und die Abmeldung zum Newsletter verlangen. Ab sofort darf der User keine Werbe-E-Mails mehr von Ihnen erhalten. Wenn Sie sich nicht daran halten, laufen Sie Gefahr, abgemahnt zu werden.

Unsere weiteren Leistungen