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Mit Content-Marketing durchs Jahr – März

Content (Marketing) ist für die Suchmaschinenoptimierung ein wichtiger Faktor. Im Mittelpunkt von Content-Marketing steht nicht der Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen, sondern Ziel ist es, Aufmerksamkeit bei den Kunden zu erwecken, sie zu unterhalten und sich als Fachexperte zu etablieren. Viele Unternehmen denken, dass sich gerade ihr Business nicht gut für Content-Marketing eignet. Doch mit ein bisschen Kreativität und Querdenken schafft es jeder, gutes und spannendes Content-Marketing zu machen.


Viele fragen sich, woher sie denn überhaupt die Idee/n für Content-Marketing bekommen sollen. Eine erste Anlaufstelle bietet der Blick in den Kalender. Neben den üblichen, bekannten und teilweise ausgelutschten Fest- und Feiertagen gibt es aber noch jede Menge zum Teil kuriose, besondere Tage, die Sie bei Ihrer nächsten Marketing-Kampagne auf jeden Fall in Betracht ziehen sollten.


Wir haben im Folgenden eine Liste für Sie zusammengetragen, die sowohl bekannte als auch kuriose Feierlichkeiten und Besonderheiten aufführt. Die Liste ist nicht vollständig und soll in erster Linie als kreativer Input dienen. Wir möchten Sie nun einladen, mit uns durchs Jahr zu reisen – beginnend mit dem Frühlingsmonat März – über den Tellerrand zu blicken und sich Ideen für innovatives Content-Marketing zu holen. Natürlich sind wir Ihnen dabei auch gerne behilflich.


März: Fasten, Putzen, Kriminalität eindämmen

Content Marketing im März

01. Aschermittwoch
03. Welttag der freilebenden Tiere und Pflanzen
07. Tag der gesunden Ernährung
08. Internationaler Frauentag
09. Barbies Geburtstag
10. Super Mario Tag
13. Internationale Wochen gegen Rassismus
15. Tag der Rückengesundheit
15. Welt-Verbraucher-Tag
19. Joseftag
20. Tag des Glücks
20. Kalendarischer Frühlingsanfang
21. Internationaler Tag des Waldes
21. Welttag der Poesie
21. Welttag der Hauswirtschaft
22. Welttag des Wassers
22. Tag der Kriminalitätsopfer
25. Tag der Waffel
27. Welt-Theater-Tag
31. Welt-Back-Up Tag


Der März beginnt mit dem Aschermittwoch. Die Faschingszeit ist zu Ende und die Fastenzeit beginnt. Zum Thema Fastenzeit gibt es viele Möglichkeiten. Neben Rezepten und Infos rund um Diäten und Heilfasten kann der Begriff „fasten“ auch noch weiter gefasst werden: 40 Tage ohne Facebook oder Smartphone im Selbstversuch zum Beispiel.


Wer kennt sie nicht? Barbie und Super Mario. Barbie feiert im März ihren 58. Geburtstag. Gerade für Spielwaren-Unternehmen ein wunderbarer Aufhänger. Kreieren Sie eine Motivtorte für die Geburtstagsparty und veröffentlichen Sie das Rezept und die Anleitung dazu anschließend, machen Sie eine Umfrage in Ihrem Unternehmen, welche Barbie die Lieblingsbarbie war. Auch der Super Mario Tag bietet viele Möglichkeiten. Veranstalten Sie doch einen Wettbewerb unter den Kollegen, wer der beste Super-Mario-Spieler ist. Mit kleinen live-Videos können Sie Ihre Social-Media-Kanäle befeuern und die Fans können Tipps abgeben zu Spielausgängen und Gewinnern.


Immer wieder ein guter Aufhänger sind Themen rund um die Gesundheit, denn schließlich will jedes Unternehmen gesunde und fitte Mitarbeiter haben. Im März bietet sich hierfür der Tag der Rückengesundheit an. Stellen Sie Tipps und Übungen online, wie gerade Büroangestellte mit wenig Bewegung während der Arbeitszeit oder den Mittagspausen, etwas Gutes für ihren Rücken tun können. Welche Körperhaltung ist die richtige, wenn Mitarbeiter in der Produktion lange an Maschinen stehen müssen? Besonders interessant ist hier die Zusammenarbeit mit Ärzten und Fachexperten.


Mit dem März hält auch endlich der Frühling wieder Einzug. Die Tage werden heller und wärmer, die Motivation steigt. Zum Beispiel für mehr Sport. Oder um etwas mehr Ordnung in sein Leben zu bringen. Wie muss ein Büro-Arbeitsplatz sein, damit man daran effektiv arbeiten kann? Welche Tipps und Tricks gibt es beim unbeliebten Frühjahrsputz und wie kann man sich dafür motivieren? Gibt es Tipps wie man sich leichter von Altlasten trennen kann?


Ende März ist Internationaler Tag des Waldes. Der Tag bietet sich für viele Branchen an. Jäger, Förster, Gärtner, Schreiner, Zimmerleute, Heizungsbauer, Energieversorger und jeder, der im Entferntesten etwas mit Holz und Natur zu tun hat. Laden Sie Ihre Leser doch einmal ein, einen Waldspaziergang zu machen. Stellen Sie eine Liste zusammen mit heimischen Bäumen, Pflanzen und Tieren. Wenn Ihre Leser davon etwas bei Ihrem Spaziergang entdecken, sollen Sie Fotos davon bei Facebook & Co. posten. Unter allen Teilnehmern können Sie als zusätzlichen Anreiz Preise verlosen.


Und nicht ganz zu guter Letzt gibt es auch noch den Tag der Kriminalitätsopfer. Dieser Tag eignet sich für Tür-, Tor- und Fensterhersteller ganz besonders. Mit welchen Mitteln gelangen Einbrecher ins Haus? Welche Schutzmechanismen gibt es? Erstellen Sie Statistiken, wann in welchem Bundesland/Gebiet/Stadt/Straße am häufigsten eingebrochen wird. Denkbar ist auch ein Artikel in Zusammenarbeit mit der örtlichen Polizei.


Welche Besonderheiten der April bereit hält, können Sie in unserem Artikel Mit Content Marketing durchs Jahr - April nachlesen.

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