Wie wir zu dem wurden, was wir heute sind: die Geschichte von onlineoff

Unsere Internet- und Werbeagentur wurde 2003 von Wolfgang Palesch und Andreas Müller gegründet. Die beiden lernten sich bei ihrem Arbeitgeber Pixelpark (Schweiz) AG, eine der damals größten Internetagenturen Europas, kennen und realisierten gemeinsam verschiedene Projekte für Großunternehmen aus den Bereichen Banken, Versicherungen, Telekommunikation, IT und Internet. Schließlich beschlossen sie, gemeinsam den Weg in die Selbstständigkeit einzuschlagen und gründeten ihre eigene Internetagentur.

2003: Gründung der Wolfgang Palesch & Andreas Müller GbR

Im Jahre 2003 wurde die Internetagentur als Wolfgang Palesch & Andreas Müller GbR gegründet. Sie startete am Firmenstandort Leipheim in der Dr.-Rau-Straße als reine Internetagentur. Unser Schwerpunkt lag auf der Webdesign und Homepage-Programmierung. Damals entwickelten wir auch unser eigenes onlineoff CMS, ein browser-basiertes Tool, mit dem es möglich war, Webseiten-Inhalte zu verwalten. Damit konnten unsere Kunden ohne Programmier-Kenntnisse ihre Webseite eigenständig pflegen und aktualisieren.

Das Internet erfuhr einen gewaltigen Wachstumsschub, der sich auch auf unsere Internetagentur positiv auswirkte. Jeder erkannte, dass online die neuen Gelben Seiten waren. Doch viele unserer Kunden gaben sich nicht nur mit einer Webseite zufrieden, sie wollten auf diesem neuen Kanal auch vermarktet werden. Denn: die beste Internetseite nützt nichts, wenn sie nicht gefunden wird. Wir erweiterten folglich unseren Tätigkeitsbereich um Onlinemarketing bzw. Suchmaschinenoptimierung.

2007: onlineoff als Full-Service-Agentur mit Grafik & Druck

Es zeigte sich schnell, dass die Ausweitung auf den Bereich Suchmaschinenoptimierung unseren Kunden nicht genügte. Immer mehr äußerten den Wunsch nach einem Partner, der alles aus einer Hand liefern kann. Wir sind diesem Wunsch nachgekommen und haben unseren dritten Geschäftsbereich Grafik & Druck im Jahr 2007 etabliert. Damit waren wir in der Lage, auch Briefpapiere, Visitenkarten oder Flyer zu gestalten, die ein zur Webseite einheitliches Erscheinungsbild aufweisen. Nun konnten wir unseren Kunden ein rundum-sorglos-Paket bieten, das sowohl alle Aspekte der Webseitengestaltung als auch die der Printmedien abdeckte.

2009: Umzug in größere und modernere Geschäftsräume

Wegen unseres umfangreicheren Leistungsspektrums und eines wachsenden Teams stieg auch unser Platzbedarf. Daher bezogen wir 2009 größere und modernere Geschäftsräume in der Günzburger Straße im Leipheimer Stadtzentrum.

2012: Die Wolfgang Palesch und Andreas Müller GbR wird zur onlineoff GmbH

Anfang 2012 verließ Wolfgang Palesch als Gesellschafter unsere Agentur, um sich neuen Herausforderungen zu widmen. In diesem Zuge wurde aus der Wolfgang Palesch und Andreas Müller GbR die onlineoff GmbH.

Nicht nur wir als Internet- und Werbeagentur haben uns immer weiter entwickelt, sondern auch das Internet und seine Anforderungen. Neben der Suchmaschinenoptimierung gab es noch weitere Möglichkeiten der Onlinewerbung. Google entwickelte ein transparentes und kostengünstiges System zur Suchmaschinenwerbung, Newsletter wurden ein beliebtes Marketing-Instrument und immer mehr Social Media Kanäle erblickten das Licht der Welt. Alles Bereiche, die wir nach und nach in unser Leistungsspektrum integrierten.

Heute agiert onlineoff als Full-Service-Agentur. Da das Internet schnelllebig ist und sich viele Dinge ändern, bleiben auch wir ständig in Bewegung und passen unsere Leistungen an neue Begebenheiten an. Den Bereich Onlinemarketing haben wir beispielsweise erst vor kurzem um den Bereich Content-Marketing erweitert. Wir sind ständig am Zahn der Zeit und beobachten aktuelle Trends und Entwicklungen, über die wir auch in unseren News immer wieder berichten. Denn nur so können wir Ihnen ein zeitgemäßes und topmodernes Webdesign sowie effektives Onlinemarketing bieten.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Agentur. Setzte ein Lesezeichen permalink.