Wir sind für Sie da


  • onlineoff GmbH
  • Günzburger Straße 17
  • 89340 Leipheim

Suche

Erweiterte Textanzeigen bei Google Adwords

Seit einigen Wochen gibt es eine Neuerung bei Google Adwords: erweiterte Textanzeigen. Nach 15 Jahren ändert Google Adwords das Format seiner bisherigen Textanzeigen. Die sogenannten Expanded Text Ads (ETA) bieten fast 50 % mehr Platz für Überschriften und Text. Das heißt, man kann mehr Informationen in einer Anzeige unterbringen. Wenn man bei Adwords eine neue Textanzeige erstellen möchte, erscheint sofort das neue Anzeigenformat. Bisher hat man zwar noch die Möglichkeit, das alte Anzeigenformat zu verwenden und auch alte Textanzeigen zu bearbeiten, doch Google wird diese Möglichkeit ab dem 31. Januar 2017 nicht mehr unterstützen. Trotzdem werden die alten Textanzeigen weiterhin ausgeliefert. Und auch bei den Suchergebnissen sind die erweiterten Textanzeigen immer mehr vertreten.


Die erweiterte Textanzeige im Detail

  • 2 Überschriften mit je 30 Zeichen (früher 1 Überschrift bzw. Titel mit 25 Zeichen), die meistens mit einem Bindestrich zusammengefügt werden
  • 1 Textzeile für den Beschreibungstext mit 80 Zeichen (früher: 2 Textzeilen mit je 35 Zeichen)

Das bedeutet, dass die neuen Textanzeigen insgesamt 140 Zeichen Platz bieten (früher nur 96 Zeichen).


Erwartete Auswirkungen

Die erweiterten Textanzeigen sind auch von ihrem ausgespielten Format her größer und damit erwecken sie mehr Aufmerksamkeit. Außerdem passen sie sich von der Optik her den organischen Suchergebnissen an. Der Unterschied zwischen Adwords-Anzeigen und normalen Suchergebnissen wird also geringer. Beide Gründe lassen eine höhere Klickrate bei den erweiterten Textanzeigen vermuten. Google selbst wirft auch eine Zahl ins Spiel: 20 % Steigerung bei der Klickrate. Das klingt verlockend. Sollte man nun also möglichst schnell auf erweiterte Textanzeigen umstellen und die alten löschen?


Erste Ergebnismessungen

Erste Agenturen konnten die erweiterten Textanzeigen bereits vorab in einem Beta-Test verwenden und ihnen liegen auch bereits erste Messungen über die Auswirkungen vor. Die Ergebnisse zeigen ein etwas anderes Bild. Bei den einen schien es große Steigerungen gegeben zu haben, bei den anderen kleine und bei den nächsten machten die erweiterten Textanzeigen keinen großen Unterschied. Andere wiederrum berichteten, dass sich die ETAs nach eingehenden Analysen in der Performance schlechter zeigten als die Standard-Textanzeigen. Es herrscht also große Uneinigkeit, was die höheren Klickraten der erweiterten Textanzeigen angeht.


Die Handlungsempfehlung für Werbetreibende

Langfristig gesehen bleibt den Werbetreibenden gar nichts anderes übrig als auf die erweiterten Textanzeigen umzustellen, spätestens wenn sie neue Anzeigen erstellen möchten. Doch auch für die bereits bestehenden Textanzeigen sollten parallel Textanzeigen im erweiterten Format erstellt werden. Da diese Textanzeigen dann parallel laufen, wird sich langfristig zeigen, wie ETAs performen werden und an welchen Stellschrauben man noch drehen muss. Man darf schließlich nicht vergessen, dass auch die Standard-Textanzeigen nicht gleich von der ersten Sekunde an optimale Klickraten gebracht haben, sondern hier viel Zeit und Arbeit in deren Optimierung investiert wurde. Diese gleiche Arbeit muss nun auch für die erweiterten Textanzeigen geleistet werden. Wie sich die ETAs dann tatsächlich auswirken und ob eine deutliche Steigerung der Klickrate möglich ist, wird sich dann erst zeigen.


http://www.internetkapitaene.de/2016/10/04/top-3-adwords-entwicklungen-im-letzten-quartal/ http://www.internetkapitaene.de/2016/05/25/googles-adwords-neuerungen-fuer-2016/ http://www.internetkapitaene.de/2016/07/28/erweiterte-textanzeigen-sind-da-die-ersten-ergebnisse-auch/
<<

Referenzen & Partner

  • ULMATEC GmbH, Elchingen
  • Goldener Löwe Günzburg, Günzburg
  • Weggenmann, Pfaffenhofen
  • DF Vermögensberatung, Elchingen
  • Comfor Hotel Ulm, Ulm
  • Schwarzfelder Hof, Leipheim / Riedheim
  • Hotel Krone, Herxheim-Hayna
  • Webdesign Günzburg
  • Webdesign Ulm

Wir sind für Sie da

  • onlineoff GmbH
  • Günzburger Straße 17
  • 89340 Leipheim