Corporate Design – das Aushängeschild Ihres Unternehmens

Für erfolgreiche Unternehmen ist es unerlässlich, dass sie in allen Kanälen einheitlich auftreten. Dies gewährleistet die Corporate Identity (CI). Dazu zählen Unternehmensziele, Unternehmensphilosophie, die Sprache und Wortwahl eines Unternehmens, das Logo, Unternehmensfarben, Gestaltungsrichtlinien für Printmedien und noch eine ganze Menge mehr. Das Corporate Design (CD) eines Unternehmens umfasst und regelt alle grafisch-gestalterischen Komponenten eines Unternehmensauftritts, sozusagen sein Erscheinungsbild. Darin werden das Logo, seine genaue Verwendung und Logovarianten fest definiert ebenso wie Schriftarten und Farben. Das Corporate Design trägt maßgeblich zum Wiedererkennungswert eines Unternehmens bei und unterstützt das Unternehmen bei der Markenbildung.

Bei der Erstellung von Printmedien oder eines Webseitenauftritts richten wir uns stets nach dem Corporate Design Ihrer Firma. Sollte dies noch nicht vorliegen, entwickeln wir gerne mit Ihnen gemeinsam ein CD, das zu Ihrem Unternehmen passt, seinen Charakter unterstreicht und zur Markenbildung beiträgt. Nehmen Sie dazu einfach Kontakt zu uns auf.

Bestandteile eines Corporate Designs

  • Logo
  • Farbkonzept
  • Typografie
  • Gestaltungsraster
  • Bilder und Bildsprache

Die Corporate Design Richtlinien finden in allen Kommunikationsmitteln Anwendung. Dies beginnt beim Briefpapier für die täglichen Rechnungen und Visitenkarten, erstreckt sich über den Online-Auftritt, Beiträge für Social Media Kanäle und Produktkataloge und endet schließlich beim Messebau, der Berufsbekleidung und dem Unternehmensgebäude. Da oftmals verschiedene Abteilungen und externe Dienstleister in die Erstellung der Kommunikationsmittel eingebunden sind, ist ein Corporate-Design-Handbuch sinnvoll. Dies kann an relevante Mitarbeiter und Dienstleister ausgegeben und von diesen berücksichtigt werden.

Logo

Das Logo ist das Element der Corporate Identity, an das man sich am besten erinnert. Es prägt sich als Bild leicht ins Gedächtnis der Kunden ein. Daher sollte bei der Logo Entwicklung besonders darauf geachtet werden, dass das Logo das Unternehmen widerspiegelt. Das Logo kann entweder aus einem prägnanten Bild bestehen oder aber nur aus einem einprägsamen Schriftzug. Eine Kombination aus Bild und Schriftzug sind ebenfalls möglich. Bei der Entwicklung eines Logo gilt stets der Grundsatz: Form folgt Funktion. Das heißt, beim Logo geht es nicht darum, ein möglichst künstlerisches und farbenfrohes Bild zu erschaffen, sondern ein Bild zu gestalten, das auf den ersten Blick verstanden und ohne Probleme erkannt wird. Neben dem Logo selbst werden auch Logo-Varianten definiert: Was passiert, wenn das Logo nur in schwarz-weiß gedruckt werden kann? Wird das Logo für verschiedene Unternehmensbereiche anders dargestellt? Wie verändert sich das Logo bei einer Tochterfirma? Bei der Logo Entwicklung ebnet man bereits auch den Weg für das Farbkonzept des Corporate Designs.

Farbkonzept

Es ist wichtig, dass die Unternehmensfarben genau definiert sind. Hier müssen die exakten Werte festgelegt werden. Rot reicht nicht aus, denn Rot hat viele Nuancen. Auch müssen die Farben jeweils für Printmedien und Online-Kanäle in ihrem entsprechenden Farbmodus definiert werden. Auch hier steht wieder der praktische Nutzen im Vordergrund. Beispielsweise mögen Weiß und Gelb zwar die bevorzugten Unternehmensfarben sein, da sie Leichtigkeit, Freude und Sauberkeit ausdrücken, gelbe Schrift auf weißem Grund kann man aber schlecht lesen. Hier greift man dann doch besser auf eine schwarze Schrift zurück.

Typographie

Auch wird festgelegt, welche Schriftart oder -arten für die Unternehmenskommunikation verwendet werden soll. Hier kann man sich der zahlreichen bereits existierenden Schriftarten bedienen, oder man kann auch eine komplett eigene Schriftart entwerfen. Wichtig bei der Auswahl der richtigen Schrift ist ihre gute Lesbarkeit in allen Kommunikationsmitteln.

Gestaltungsraster

Im Gestaltungsraster wird festgelegt, wo sich welche Elemente auf dem Kommunikationsmedium befinden. Wird das Logo auf der Rück- oder Vorderseite eines Flyers präsentiert? Steht das Logo über oder unterhalb vom Text? Wie sieht das Verhältnis zwischen Text und Bildern aus? Welche Schriftgröße darf verwendet werden, wie groß darf der Zeilenabstand sein? Solche und weitere Fragen werden ebenfalls im Corporate Design geklärt und fest definiert.

Bilder und Bildsprache

Auch die Bildsprache wird klar im Corporate Design definiert. Hier werden Anforderungen an die Bilder festgelegt, zum Beispiel wie groß die Bilder sein dürfen oder ob Bilder nur als Querformat verwendet werden dürfen. Es wird aber auch bestimmt, was mit den Bildern kommuniziert und transportiert werden soll. Dürfen Personen nur in einer bestimmten Altersgruppe abgebildet werden? Dürfen Produktbilder nur vor einem blauen Hintergrund fotografiert werden? Werden Modeartikel immer nur an Models gezeigt oder auch separat? Werden Verpackungen mit abgebildet? Um die Bildsprache richtig zu begreifen und auch für alle Beteiligten fassbar zu machen, werden häufig Beispielbilder in das Corporate Design integriert, die sogenannten Key Visuals.

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